Naturschutzgroßprojekt Bäche, Moore und Bergwiesen Thüringer Wald trifft Kuppenrhön

Projektteam aus dem Thüringer Wald zu Besuch in der Rhön

Die Bäche, Moore und Bergwiesen des Thüringer Waldes sind wertvolle Lebensräume, die abwechslungsreich das Bild der Region prägen. Irgendwie kommt einem das doch bekannt vor – ja, all das haben wir in der Rhön doch auch! Das Naturschutzgroßprojekt im nächstgelegenen Mittelgebirge, dass man bei guter Fernsicht sogar von den Hochlagen der Rhön aus erkennen kann, befindet sich mitten in der Planungsphase und weist durchaus noch mehr Parallelen zum Naturschutzgroßprojekt Kuppenrhön auf. Dementsprechend groß war das gegenseitige Interesse an dem Erfahrungsaustausch beim Besuch des Projektteams mit der Leiterin Britta Trostorff am 26.06.2024.

Los ging es an diesem heißen Tag zusammen mit der internationalen Studentengruppe aus Freiburg zum Grenzturm bei Frankenheim (siehe vorherige News). Nach einer Stärkung mit regionalen Spezialitäten präsentierte Corinna Hoßfeld im angenehm kühlen Büro in Kaltensundheim die bisherigen Ereignisse und Inhalte und Besonderheiten unseres Naturschutzgroßprojekts – von der Entstehung bis zum aktuellen Stand. Dabei kamen auch die Herausforderungen und Probleme zum Ausdruck, die im bisherigen Projektverlauf aufgetreten sind. Schließlich ging es dann nochmal ins Gelände und zwar in die Klingser Aue, direkt am Grünen Band nahe den Ortschaften Empfertshausen und Klings gelegen. Ein guter Ort für die Veranschaulichung der Ziele des Projektes, denn die Ausbreitung der gebietsfremden Lupine und zunehmende Verbuschung des artenreichen Feuchtwiesenkomplexes erfordern dringenden Handlungsbedarf, aber auch ein fein abgestimmtes Bewirtschaftungsmanagement, um den Lebensraumansprüchen der verschiedenen hier vorkommenden Zielarten gerecht zu werden. Nach einer kleinen Runde im Gasthof „Zur Guten Quelle“ in Kaltensundheim konnten alle die Eindrücke des Tages noch einmal Revue passieren lassen und dann trennten sich die Wege auch schon wieder. Aber sicher nicht für allzu lange, denn es wird sich in beiden Projekten in nächster Zeit einiges tun, über dass es sich lohnt, regelmäßig in Austausch zu bleiben.

Infoflyer zum Naturschutzgroßprojekt Bäche, Moore und Bergwiesen im Thüringer Wald: DAVID_NGP_Flyer_22-06-16_RZ.indd (naturstiftung-david.de)