24.08.2022: Es ist was los in der Ulster

Foto: Hosenfeld-Wald

Ferienprogramm der Einheitsgemeinde Schleid am 24.08.2022 in und an der Ulster

"Es ist was los in der Ulster" - so lautete das Motto des Ferienprogramms der Einheitsgemeinde Schleid. 21 Kinder im Alter von 6-11 Jahren nahmen am Aktionstag des Naturschutzprogramms "Thüringer Kuppenrhön" teil.

Geleitet wurde dies von Julia Gombert und Corinna Hoßfeld am Mittwoch, dem 24.08.2022. Gestartet wurde um 09:00 Uhr an der Gemeindeverwaltung im Schleid. Mit Gummistiefeln, Frühstück und guter Laune im Gepäck ging es ab zur Ulsterbrücke. Eimer, Kescher, etc. brachten Frau Gombert und Frau Hoßfeld mit. Angekommen ging es los mit einer kleinen Einweisung zum Thema Wasser und seiner wichtigen Bedeutung. Anschließend tauchten alle mit Keschern und Schalen bewaffnet in das Ulsterabenteuer ein.

Auch die Bürgermeisterin Bernadett Hosenfeld-Wald stand knietief im Wasser. Sie meinte: ,,Als Kinder haben wir schon stundenlang in Ulster oder Geis gespielt, sind geschwommen, haben die Tier- und Pflanzenwelt erkundet und die heimischen Gewässer kennengelernt - das war ein heiden Spaß." Für sie gehören die Gewässer im Geisaer Amt zur Heimat und sollten ebenso zu den Lerninhalten unserer Kinder gehören. Anhand der gefundenen Lebewesen konnten die Biologin Frau Gombert, Frau Hossfeld und die Kinder die Wasserqualität der Ulster als "mäßig" einschätzen. Gefangen und freigelassen wurden einige kleine Forellen, Egel und sogar eine Groppe, welche typisch und besonders für die Ulster ist. Jedes Kind bekam zum Schluss noch eine Urkunde und es ging müde zurück nach Hause.