Das Erzgebirge besucht die Kuppenrhön

Fachaustausch zur Planung von NGP

2019 ist das Erzgebirge UNESCO-Welterbe geworden - wegen seiner historisch einmaligen Bergbaugeschichte, noch vorhandener Bergbaustätten und seiner lebendigen Traditionen. Mit dem Bergbau eng verbunden war und ist aber auch die Gestaltung einer einzigartigen montanen Kulturlandschaft mit Steinrücken, Hecken und artenreichen Wiesen, die ebenso europaweit Ihres gleichen sucht und die mit der Entwicklung eines einmaligen Artenreichtums einherging.

Am 10.11.2021 besuchten uns drei Kolleginnen aus dem Erzgebirge, zum Erfahrungsaustausch sowohl bei der Umsetzung des NGP "Thüringer Rhönhutungen" (2002 - 2016) und der Erfahrung bei der Skizzierung und Planung des NGP "Thüringer Kuppenrhön". 

Nach der Präsentation des Projektstandes der Thüringer Kuppenrhön folgte eine Exkursion ins Gründchen bei Oberkatz.